…Jugendliche

  • Die meisten haben bereits
    eine Lehrstelle.
  • Lehre oder Gymi?
  • Meine Eltern machen Druck und
    haben Angst um meine Zukunft.
  • Ich habe keinen Plan, was ich
    arbeiten möchte.

…Eltern

  • Streit über die Zukunft.
  • Mein Kind soll besser ins Gymi.
  • Die Diskussionen drehen sich im Kreis.
  • Mein Kind will einen Job
    ohne Perspektive.
  • Die Berufswelt wird immer komplexer, ich verstehe die Jobs nicht mehr.
  • den Druck in der Familie abzubauen und gemeinsam passende Lösungen zu finden.
  • aufzuzeigen, wann eine Lehre der bessere Weg sein kann als das Gymi.
  • langfristig zu planen und so Eltern zu entlasten.
  • auch mit Unterstützung in Notsituationen.
  • eine Lehrstelle zu finden.

Die berufsbildneria unterstützt und begleitet junge Menschen auf dem Weg zur Lehrstelle. Dabei orientieren wir uns an individuellen Profilen und realen Möglichkeiten und bedienen uns aufbauender, aufeinander abgestimmter
Vorgehensschritte, die dem Puls der Zeit entsprechen. Unsere Jobcoaches sind praxiserprobt, mit Berufserfahrung und Qualifikationen aus der Wirtschafts- und Arbeitswelt.

 

Unsere Angebote

Kennenlernen

Sprich nicht
mit Fremden

Stimmt die Chemie zwischen uns überhaupt? Check das doch einfach mal: Wer wir sind. Wie wir dir zur Lehrstelle verhelfen wollen. Und wie der Fahrplan dahin aussieht. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du bei uns einsteigen willst.

Standort-
bestimmung

Spieglein, Spieglein an der Wand

Der Spiegel, den wir dir vorhalten, entspricht dem Bild, das Lehr-betriebe von Wunschkandidaten haben. Sieh mal, wie gut du schon bist – und wie du noch besser werden kannst: Auf welchen Stärken du aufbauen kannst und welche Schwächen du abbauen musst.

Berufswahl-
Klärung

Schnuppern ¬ statt schwärmen

Vielleicht weisst du noch nicht, zu welchem Beruf du das Zeug hast. Oder du rennst einer Idee nach, die nicht zu dir passt. Wir gehen mögliche Berufe durch und verhelfen dir zu Schnupperlehren. Bis du den «richtigen» Beruf für dich entdeckst – und eine Alt

Lehrstellen- Suche

Erklick dir
den Überblick

Wir zeigen dir, wo du am besten nach geeigneten Lehrstellen suchst – etwa auf Plattformen wie LENA und yousty.ch. Und machen dich mit Strategien vertraut für effektivere Suche, Sichtung, Auswahl, Übersicht und Bewertung von Lehrstellen-Betrieben und -Angeb

Bewerbungs- dossier

Weg von 08/15 – hin zu 007

Stell dir einen Berg von Bewerbungen vor – und darunter ist deine. Dein Bewerbungsdossier muss sich abheben von den anderen. Also kein Null-Acht-Fünfzehn, sondern individuelles Dossier – auffällig wie ein James Bond. Steigen wir zusammen auf die Spitze des

Vorstellungs-gesprächs- Vorbereitung

Aus dem Effeff statt «ähm – ähm»

Hast du die Chance auf ein Vorstellungsgespräch erreicht, wäre es beinah schon ein Verbrechen, es unvorbereitet anzugehen. Egal, ob es vor Ort, am Telefon oder als Videokonferenz stattfindet – unsere Profis bereiten dich bestens auf deinen Auftritt und auf

Probezeit- Vorbereitung

Bedeutet: proben – nicht einfach probieren

Und proben heisst so viel wie einstudieren und üben. Hat man sich die Lehrstelle einmal ergattert, wär‘s doch ein Jammer, die Probezeit leichtsinnig zu vermasseln? Darum proben wir gemeinsam deinen Lehrstart und machen dich mit deinem Lehrberuf, Lern- und

Ausbildungs-
begleitung

Schritt für Schritt – Seite an Seite

Die Zeit der Berufsausbildung ist eine schöne Zeit. Natürlich gibt es auch schwierige Phasen. Manchmal fällt das Vorbereiten auf die Prüfungen schwer oder du hast Probleme mit den Eltern, weil sie finden, dass du zu wenig lernst. Unsere Jobcoaches unterstü

NetzwerkEN

Türchen für Türchen öffnen

Bei uns ist jederzeit eine Art Adventszeit: Von der Schnupper-betriebs-Suche bis zum Berufs-lehrabschluss öffnen wir dir immer wieder neue Türen zu den «richtigen» Leuten für dein berufliches Weiterkommen. Netzwerken nennt man das. Und wir zeigen dir, wie

Zufriedene Jugendliche & Eltern

«Mir wurde ein anderer Weg aufgezeigt, der richtig war – auch wenn es am Anfang schwer war.»

Patrick – Zeichner EFZ

«In meiner pubertären Phase war ich sehr anstrengend. Für alle Beteiligten! Meine Motivation war am Boden, aber ihr hattet sehr viel Geduld mit mir.»

LouMi – Fachfrau Betreuung Kinder EFZ

«Super Begleitung meines Sohnes in die Berufswelt. Die Jobcoaches können sich in die Jugendlichen hineinfühlen.»

Benny – Vater von Dominik

Bereit für die Berufswelt?

Beantworte unsere 12 Fragen und erfahre, ob du bereit bist für die Berufswelt. Einfach «Ja» oder «Nein» wählen, richtig oder falsch dabei gibt es nicht. Dann fehlen nur noch dein Vor- und Nachname plus E-Mail-Adresse, damit wir dir umgehend deine persönliche Auswertung anzeigen können – viel Spass!


Mit meinen Angaben erkläre ich mich einverstanden, von der berufsbildneria gmbh per
E-Mail personalisierte Mitteilungen zu erhalten.

Kontaktiere uns

Zögere nicht, kontaktiere uns: telefonisch, per E-Mail oder mittels Kontaktformular. Es würde uns freuen, dich und deine Eltern sehr bald willkommen zu heissen und näher kennenzulernen.

Mit meinen Angaben erkläre ich mich einverstanden, von der berufsbildneria gmbh per E-Mail personalisierte Mitteilungen zu erhalten.